Blog-Musterdepot im Mai

Mai 3, 2017

Blog-Musterdepot im Mai

0 Comments

Nach längerer Zeit wird’s nochmal Zeit auf mein Blog-Musterdepot im Mai zu schauen. Den aktuellen Stand des Depots findet ihr wie immer hier. Um es vorweg zu nehmen: die Aktien haben sich bis auf einen Ausreisser alle positiv entwickelt.

Aktueller Stand Blog-Musterdepot im Mai

Wie sieht’s denn nun im einzelnen aus:

  • Apple war der letzte Kauf und hat sich Stand heute trotz rückläufiger Verkaufszahlen des iPhones um 4,33 % verbessert. Umsatz und Gewinn sind gestiegen und im Herbst steht das neue iPhone an. Die Aktie bleibt im Depot, da ich davon ausgehe, dass sich das Papier weiter gut entwickeln wird.
  • Caterpillar hat sich um 5,38 % verteuert. Auch hier behalte ich die Aktie im Depot, da ich von einer positiven Entwicklung der Baubranche ausgehe.
  • Jetzt der beste Wert im Depot: Cisco Systems. Die 12,05 % über 3 Monate hinweg könne sich sehen lassen und meiner Meinung ist dort nochLuft nach oben.
  • Auch Netflix hat sich mit 10,08 %  extrem gut entwickelt und da Netflix jetzt nach China expandiert hat (in Kooperation mit Baidu), wird ein weiteres positives Wachstum erwartet
  • Der einzige europäische bzw. deutsche Vertreter im Depot ist SAP. Mit 8,46 % liegt der Wert auch sehr gut da und auch die Analysten trauen ein Kurziel um die 100 € zu. Daher bleibt die Aktie im Depot.
  • Jetzt das Sorgenkind: Verizon hat derzeit einen Abschlag von 13,16 %. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Kauf des Yahoo-Kerngeschäfts eine sinnvolle Investition ist. Sollte der Wert weiter fallen, wird er umgehend verkauft.

Fazit zum Zwischenstand

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Entwicklung zufrieden. Von den 6 Werten ist nur einer mit Verlusten, diese belaufen sich allerdings auf 13 %. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ich Verizon hätte schon verkaufen sollen. Wird sich die Aktie in der nächsten Zeit nicht positiv entwicklen, wird die Position aus dem Depot genommen. In Summe beläuft sich die Gesamt-Entwicklung des Blog-Musterdepot im Mai mit 4,92 % jedoch im Rahmen.

Den letzten Beitrag findet ihr hier.

[affilinet_performance_ad size=468×60]

Related Posts

Finanzen: Mein Musterdepot

Finanzen: Mein Musterdepot

In Amerika ist seit dem 20. Januar ein neuer Präsident im Amt. Was bedeutet das für die Wirtschaft? Es gab ja vorab schon große Versprechen, dass neue Arbeitsplätze entstehen und im Inland investiert werden soll. Daher habe ich mich entschlossen, mal ein Musterdepot bei Comdirect […]

Zwischenstand: Mein Musterdepot im März

Zwischenstand: Mein Musterdepot im März

Nach den ersten 6 Wochen hier mal ein kleiner Zwischenstand meines Musterdepot im März. Die ersten Trades vom 20. Januar könnt ihr in meinem alten Artikel nachlesen. Vorher aber noch ein kurzes Update: am 28.02. wurden noch 30 Aktien der Firma Apple zum Preis von 129,37 € […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.