Categories: Rezept

Feines Tatar vom Rind als Vorspeise

zum Rezept springen

Du suchst eine klassische und trotzdem raffinierte Vorspeise? Dann kann ich dir dieses Tatar vom Rind, oder auch Beefsteak Tatar genannt, empfehlen. Gut gewürzt und schön angerichtet, überzeugt dieses Gericht wohl jeden Feinschmecker.

feines Tatar vom Rind

Was ist der Unterschied zwischen Gehacktes und Tatar?

Im Prinzip besteht beides aus zerkleinertem Muskelfleisch, jedoch ist die Qualität beim Tatar vom Rind höher (sehnenfreies Muskelfleisch) als beim Hackfleisch. Der größte Unterschied ist aber beim Fettgehalt: während beim klassischen Rinderhackfleisch der Fettgehalt bei ca. 20% beträgt, liegt der Fettanteil beim Tatar bei höchstens 6%.

Worauf muss ich beim Tatar achten?

Da das Gericht aus rohem Rindfleisch hergestellt wird, ist die Qualität und Frische des Produkts extrem wichtig und entscheidet mit über den Geschmack. Geht deshalb zum Metzger eures Vertrauens und schaut, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Weil das rohe gehackte Fleisch anfällig für Keime ist, sollte es ausschließlich kurz vor dem Verzehr frisch zubereitet werden. Am besten eignet sich Kalbs- oder Rinderfilet, das gut abgehangen bzw. gereift sein muss.

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten – Rinderfilet erst in dünne Scheiben schneiden, dann in Streifen und im letzten Schritt in sehr feine Würfel.

Tipp: wenn man das Fleisch kurz anfriert, lässt es sich besser schneiden.

Wichtig ist hier auch ein scharfes Messer und eine gute Schneidunterlage, damit ihr das Rindfleisch bei Bedarf nochmal durchhacken könnt. Wenn ihr das Fleisch in den feinen Würfel belasst, habt ihr mehr “Biss”, nach dem Durchhacken habt ihr eine feinere Konsistenz die mehr Aroma habt. Ihr habt da freie Wahl und euer persönlicher Geschmack entscheidet.

So verfeinerst du das Rindertatar

Beim Anrichten kann man bei diesem Gericht ruhig etwas mit der Deko spielen. Hier wird das Ganze mit folgenden “Beilagen” aufgepimpt:

  • Kapernäpfel
  • Wachteleier
  • Frühlingszwiebel
  • Parmesanchips
  • Senf-Mayo

Die einzelnen Komponenten schmücken das Rindertatar und bringen noch etwas Geschmackstiefe. Probiert es mal aus und gib mir gerne eine Rückmeldung hier, wie du dein Rindfleischtatar verfeinerst.

Rezept für das feine Tatar vom Rind

Michael Gerhardy

Recent Posts

Wo ist das Flank Steak beim Rind?

Flank Steak: Der ultimative Guide für ein perfektes Grill-Erlebnis Das Flank Steak wird aus einem…

8 Monaten ago

40 Rezepte für den OptiGrill

OptiGrill und Rezeptbuch??? Kann man da drin noch etwas anderes machen, als Steaks braten? Wenn…

9 Monaten ago

Chicken Katsu – super Alternative zu Schnitzel

Werbung / in Kooperation mit https://de.eupoultry.eu – Schnitzel ist ja der Klassiker schlechthin und mag gefühlt…

10 Monaten ago

Einfach. Lecker. Brot

Brot backen oder sagen wir mal im Prinzip alles was sich so um Teig herum…

10 Monaten ago

Pulled Chicken – 3 leckere Gründe

Werbung / in Kooperation mit https://de.eupoultry.eu – Pulled Pork kennt ja mittlerweile jeder, aber hast du…

11 Monaten ago

Die Top 10 Dutch Oven Rezepte im Netz

Was kann ich mit dem Dutch Oven machen? Man muss ja nicht alle Dutch Oven…

2 Jahren ago