Rezept

Rinderragout aus dem Dutch Oven

zum Rezept springen

Beef Stew oder zu deutsch Rinderragout eignet sich perfekt zur Zubereitung im Dutch Oven. Dabei wird das Rindfleisch so zart, dass es auf der Zunge zergeht. Und das Beste: ihr müsst garnicht soviel machen, dass Gericht schmort quasi 3 Stunden von alleine vor sich her. Nur ein paar Grillbriketts müsst ihr eventuell nachlegen…

Rinderragout aus dem Dutch Oven

Rinderragout aus dem Feuertopf

Die folgenden Mengen sind für 4 Personen ausgelegt, da reicht mir mein Petromax ft4.5* locker aus. Das Rezept kann bei mehr Gästen natürlich angepasst werden, ihr müsst dann nur noch die Dopf-Größe ändern. Was ihr sonst noch braucht:

  • 1 kg Rindfleisch (Schulter, Bug, o.ä.)
  • 3 Möhren
  • 400 g kleine Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 400 ml Brühe / Fond
  • 400 ml trockener Rotwein
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz, Pfeffer
  • 5 EL Mehl
  • etwas Öl zum Anbraten

Als Hardware müsst ihr neben dem Dutch Oven noch entsprechend viele Briketts vorhalten. Für den ft4.5 benutze ich 15 Stück (6 unten/9 oben).

Die Zubereitung

Das Rindfleisch war bei mir noch am Stück – ist zwar mehr Arbeit, aber man die Größer der Stücker selbst bestimmen. Natürlich könnt ihr schon fertig geschnittenes Fleisch vom Metzger eures Vertrauens nehmen. Salzen nicht vergessen.  Im Anschluss hackt den Knoblauch klein und schneidet die Zwiebeln in größere Stücke (ca. 2 cm).

Rinderragout beim Anbraten

Während ihr die Zutaten in Stücke schneidet, könnt ihr in einem Anzündkamin die Briketts durchglühen lassen. Dann die Briketts unter den Dutch Oven geben, etwas Öl hinein und heiß werden lassen. Nun wird das Fleisch angebraten, am Besten in 2 oder 3 Portionen, damit die Temperatur im Topf nicht extrem absinkt.  Stellt das Fleisch beiseite und gebt den Knoblauch und die Zwiebeln in den Bräter. Wenn alles angedünstet ist, gebt das Tomatenmark dazu und röstet es an. Danach das Fleisch wieder dazugeben, umrühren und mit dem Mehl bestäuben. Jetzt weiterrühren und 2-3 Minuten weiter braten lassen. Wenn sich die Röstaromen gebildet haben, löschst du alles mit Wein und Brühe ab. Lorbeerblatt dazu und Deckel drauf.

Von den Briketts kommen nun 9 Stück auf den Dopf-Deckel, die restlichen 6 verbleiben unten. Jetzt kann das Rinderragout 2 Stunden vor sich hin garen.

Nutzt die Zeit und halbiert bzw. viertelt die Kartoffeln und schneidet die Karotten in gröbere Stücke (am besten schräg und ca. 2 cm dick). Schaut immer mal nach den Briketts, bei Bedarf frühzeitig neue Durchglühen.

Rinderragout mit Gemüse

Nach den 2 Stunden gebt ihr die Kartoffeln und Karotten in den Dutch Oven, rührt alles gut um und gart alles in der Soße für eine weitere Stunde weich. Fertig und lasst es euch schmecken!

*Affiliate-Links – Weiterleitung zum Anbieter, euch entstehen keine Kosten

Michael Gerhardy

Recent Posts

Wo ist das Flank Steak beim Rind?

Flank Steak: Der ultimative Guide für ein perfektes Grill-Erlebnis Das Flank Steak wird aus einem…

8 Monaten ago

40 Rezepte für den OptiGrill

OptiGrill und Rezeptbuch??? Kann man da drin noch etwas anderes machen, als Steaks braten? Wenn…

8 Monaten ago

Chicken Katsu – super Alternative zu Schnitzel

Werbung / in Kooperation mit https://de.eupoultry.eu – Schnitzel ist ja der Klassiker schlechthin und mag gefühlt…

10 Monaten ago

Einfach. Lecker. Brot

Brot backen oder sagen wir mal im Prinzip alles was sich so um Teig herum…

10 Monaten ago

Pulled Chicken – 3 leckere Gründe

Werbung / in Kooperation mit https://de.eupoultry.eu – Pulled Pork kennt ja mittlerweile jeder, aber hast du…

11 Monaten ago

Die Top 10 Dutch Oven Rezepte im Netz

Was kann ich mit dem Dutch Oven machen? Man muss ja nicht alle Dutch Oven…

2 Jahren ago