Mein Food-Blog aus dem Hunsrueck

schnelles Rezept für gebackene Garnelen

schnelles Rezept für gebackene Garnelen
zum Rezept springen

Garnelen gehören ja bei uns zu Hause zu den heimlichen Favoriten. Ist natürlich alles Geschmacksache, aber die Meeresbewohner liefern reichlich Proteine und wertvolles Jod. Auch bei  einer Low-Carb-Ernährung dürfen die Tiere nicht fehlen – die enthalten nämlich keine Kohlenhydrate. Wo man aber etwas aufpassen sollte, ist bei der Qualität. Minderwertige Ware enthalten oft Schadstoffe, daher achtet am Besten auf das MSC-Siegel oder Bio-Qualität. Aber gute Produkte zu verwenden, sollte nicht nur beim Fisch oder Meerestiere selbstverständlich sein.

Schauen wir ins mal an, was die kleinen Dinger so mit sich bringen. Hier die Nährwerte der rohen Garnelen:

  • Kalorien: 87,0 kcal
  • Eiweiß: 18,6 g
  • Kohlehydrate: 0,0 g
  • Fett: 1,4 g

Bei den Werten lohnt es sich doch, öfters mal Gerichte mit Garnelen auszuprobieren, oder?

leckere gebackene Garnelen

Noch ein kleiner Hinweis zu den eventuell kryptischen Zahlen auf der Packung, z.B. 26/30: die Zahlen geben an, wieviele Garnelen pro Pfund (St./lb) in der Verpackung enthalten sind. In dem Beispiel also 26-30 Stück pro 0,454 kg.

Garnelen schnell zubereitet

Und wenn’s mal schnell gehen muss, gibt es hier ein Rezept mit wenigen Zutaten, dass wir öfters schon zubereitet haben. Und als kleiner Tipp: die Sauce dazu ist echt der Hammer und man kann die super mit selbstgemachtem Brot genießen (und die Backform* auswischen 😉

 

* kennzeichnet Affiliate Links. Solltest du darüber etwas kaufen, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch aber keine höheren Kosten


Related Posts

Thunfisch-Sandwich aus der Pfanne

Thunfisch-Sandwich aus der Pfanne

zum Rezept springenNoch ein Thunfisch-Sandwich bei dir auf dem Blog? So werden wohl jetzt einige denken und in der Tat gab es schonmal hier etwas mit Thunfisch. Damals gab’s Tramezzini, die etwas feinere Art des Sandwichs und heute gibt es das rustikale ehrliche gegrillte Thunfisch-Sandwich […]

So machst du das perfekte Sandwichbrot

So machst du das perfekte Sandwichbrot

Ein Sandwichbrot backen? Ist das nicht zu aufwändig? Zuerst hatte ich da auch meine Bedenken, da ich ehrlich gesagt für’s Backen nicht soviel habe. Und in der Vergangenheit hatte ich mich mit Backwaren auch nicht mit Ruhm bekleckert (außer den im älteren Beitrag vorgestellten Burger […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Click here to opt-out.