Mein Food-Blog aus dem Hunsrueck

So machst du das perfekte Sandwichbrot

So machst du das perfekte Sandwichbrot
zum Rezept springen

Ein Sandwichbrot backen? Ist das nicht zu aufwändig? Zuerst hatte ich da auch meine Bedenken, da ich ehrlich gesagt für’s Backen nicht soviel habe. Und in der Vergangenheit hatte ich mich mit Backwaren auch nicht mit Ruhm bekleckert (außer den im älteren Beitrag vorgestellten Burger Buns). Aber ich hatte Bock auf ein Sandwich (lecker ist z.B. ein Cuban Sandwich ) und das Brot sollte so sein, wie das aus der bekannten Fastfood-Kette. Also ging es auf in die Backstube und habe etwas herumexperimentiert für ein perfektes weiches  Sandwichbrot.

Versuch macht klug

Um es vorwegzunehmen – der erste Schuss ging nach hinten los, bin halt kein Bäcker :-). Der Teig war noch etwas zu weich, klebrig oder flüssig. Zum Überfluss deckte ich die Rohlinge auf dem Bleck mit Klarsichtfolie ab. War zuerst ‘ne gute Idee, aber der Teig ging auf, drückte gegen die Folie und verklebte damit, weil ich die Folie nicht eingefettet hatte. Folie abgezogen – Luft ging raus und kam auch nicht wieder. Das waren nach dem Backen keine Sandwichbrote, sondern Fladen. Wenigstens geschmacklich gut.

fluffiges Sandwichbrot
fluffiges Sandwichbrot

Der Weg zum perfekten Sandwichbrot …

… war langwierig. Also auf, das Ganze nochmal von vorne. Gott sei Dank gibt es ja eine Küchenmaschine, und die man alle Zutaten schütten kann und die einiges an Arbeit abnimmt.

Sandwich: toller Helfer in beim Backen -Kuechenmaschine
perfektes Sandwichbrot: Helfer in beim Backen

So ganz kommt man ohne Handarbeit dann doch nicht aus. Aber ich muss sagen, dass dieses Teig kneten schon was beruhigendes hat 😉 Nachteil ist bei mir, dass durch das Mehl die Küche bei mir wie Sau aussieht.

perfektes Sandwichbrot: Ruhephase
perfektes Sandwichbrot: Ruhephase

Nach den Ruhephasen geht es dann ans Sandwichbrot backen. Ich habe mich mit der Länge der Brote an der bekannten Fastfoodkette orientiert – die Kleinen sind 6 inch bzw. 15 cm und die Großen 12 inch bzw. 30cm lang. Im Übrigen habe ich die Rohlinge nicht mehr mit Klarsichtfolie abgedeckt, sondern habe über das unter Backblech ein weiteres tiefes Bleck gelegt.

Sandwichbrot: Teigrohlinge
perfektes Sandwichbrot: Teigrohlinge

Das Rezept

Probiert es gerne mal aus und gebt mir ein Feedback in den Kommentaren, wie es euch geschmeckt hat.


Related Posts

BierSelect – Genussvoll Bier erleben

BierSelect – Genussvoll Bier erleben

Anzeige – Deutschland ist nicht nur für seine Dichter und Denker bekannt, sondern im Ausland auch für die Lederhosen, Bratwürste und natürlich vielfältige Auswahl an Bieren.  Denn schätzungsweise 5000-6000 Biersorten werden hier im großen Stil oder regional gebraut.Wahrscheinlich geht es den meisten Bierliebhabern wie mir […]

DIY: Grill-Highlight auf der Feuerplatte

DIY: Grill-Highlight auf der Feuerplatte

Der BBQ- bzw. Grill-Markt wächst derzeit rasant und so kommen auch die unterschiedlichen Geräte auf den Markt – z.B. die Feuerplatte + Feuertonne. Natürlich kann man die Geräte fertig kaufen, aber es macht doch viel mehr Spaß sich solche Utensilien selbst zu bauen. Der Aufbau der […]



1 thought on “So machst du das perfekte Sandwichbrot”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Click here to opt-out.