Kann man im Dutch Oven Brot backen? Klar! Hier zeige ich euch ein einfaches Rezept für ein leckeres Dinkel-Vollkorn-Brot das ihr in eurem Dutch Oven backen könnt. Als DOpf kommt wieder mein ft6 von Petromax zum Einsatz.

Zutaten für das Dutch Oven Brot

  • 500g Dinkelmehl Type 1050
  • 250g Roggenmehl Type 1050
  • 75g Haferflocken
  • 2 TL Salz
  • 15 ml Alba-Öl
  • 15g frische Hefe
  • 530 ml lauwarmes Wasser

Ich habe hier nur ca. 480 ml Wasser genommen und die fehlenden 50 ml mit frisch gebrühtem Kaffee aufgeführt. Das gibt dem Brot nochmal einen intensiveren Geschmack.

Der Brotteig

Das Dinkel- und Roggenmehl werden in einer großen Schüssel vermischt. Danach werden die Haferflocken in einer Pfanne goldbraun angeröstet und zu dem Mehl gegeben. Jetzt das Salz, Öl, Hefe und das lauwarme Wasser-Kaffee-Gemisch hinzugeben und gut durchmischen. Der Teig kommt danach für 12-14 Stunden in den Kühlschrank und kann dort langsam aufgehen.
Brot backen im Dutch Oven - Teig

Der Teig kann jetzt auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchgeknetet werden. Zum Schluss  den Teig in drei Schichten übereinander schlagen und als Abschluss nochmal wie ein Buch zusammenfalten.

Brot backen im Dutch Oven - Rohling

Die glatte Teigseite legt ihr in den bemehlten Dutch Oven und nun muss der Teig nochmals ca. 90 Minuten an einem warmen Ort gehen.

Brot backen im Dutch Oven - Teig im Dutch Oven

 

Das Brot im Dutch Oven backen

Ca. 30 Minuten, bevor die Ruhezeit des Teilrohlings vorüber ist, muss man die Briketts vorglühen. Für die Größe des Dutch Ovens habe ich 27 Briketts von der Fa. Weber genommen. Wenn die Briketts durchgeglüht sind, kommen 9 Stück unter und die restlichen 18 auf den DOpf.

Brot backen im Dutch Oven - Backen im DOpf

Das Brot wird jetzt ca. 50 Minuten im Dutch Oven gebacken. Im Oven stellt sich mit dieser Anzahl an Briketts eine Temperatur von ca. 230° C ein. Nach ca. 40 Minuten kann man erstmals nach dem Brot schauen, wie sich die Kruste entwickelt hat. Das Brot ist fertig, wenn man auf das Brot klopft und es sich innen hohl anhört. Nach spätestens 60 Minuten sollte das aber der Fall sein.

Ergebnis: Brot backen im Dutch Oven

Nach dem Backen muss das heisse Brot noch eine gute Stunde auskühlen. Danach kann man das Brot dann endlich genießen!

Brot backen im Dutch Oven - Das Brot

 

Hier findet ihr weitere Dutch Oven Rezepte

Damit das Kochen mit dem Dutch Oven auch klappt, gibt es hier eine Übersicht von hilfreichem Zubehör rund ums Dopfen.

Summary
recipe image
Recipe Name
Dinkel-Brot
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time