würziger Dip aus Datteln zur Grillsaison

Juli 20, 2019

würziger Dip aus Datteln zur Grillsaison

0 Comments

Datteln sind gesund: neben Vitamin B und C strotzen die Früchte nur so mit Kalium (ca. 650 mg pro 100 g), welches gut für Herz und Blutdruck ist. Zuviel sollte man davon aber auch nicht zu sich nehmen, denn mit 280 kcal pro 100 g knallen die energietechnisch richtig rein. Das hat aber auch den Vorteil, das die Früchte wegen des hohen Fruchtzuckergehalts extrem haltbar sind und nicht konserviert werden müssen. Spielt hier aber keine Rolle, denn wir verarbeiten die Datteln zu einem leckeren Dip und da wird mal nicht auf die Figur geschaut.

leckerer Dip aus Datteln
leckerer Dip aus Datteln

Wichtig für die Zubereitung ist ein guter Mixer oder Pürierstab, da die Datteln relativ klebrig sind. Ansonsten ist der Dip relativ fix zubereitet und eignet sich auch super, falls mal spontan gegrillt werden soll.

Einfach Datteln und Knoblauch kleinmixen. Danach Frischkäse Sambal Olek, Curry und frischen Zitronensaft dazugeben. Nochmals alles durchmixen und mit Salz abschmecken.

Der Dip lässt sich auch super mit frischem Brot dippen – hier findet ihr ein Rezept zum Brotbacken.

würziger Dattel-Dip

Prep Time: 20 Minuten

Total Time: 20 Minuten

Category: Dip

würziger Dattel-Dip

Zutaten

  • 75 g getrocknete Datteln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 g Frischkäse
  • 1/2 TL Sambal Olek
  • 1/2 TL Curry
  • 1 TL Zitronensaft
  • Salz

Anleitung

  1. Datteln und Knoblauchzehe mit einem Mixer zerkleinern.
  2. Frischkäse, Sambal Olek, Curry und Zitronensaft dazugeben
  3. Nochmals alles durchmixen
  4. Mit Salz abschmecken
https://gerhardy.net/rezept/wuerziger-dip-aus-datteln-zur-grillsaison/

Related Posts

Steaksandwich – einfach und sooo gut

Steaksandwich – einfach und sooo gut

Wenn’s mal schnell gehen muss und es trotzdem extrem lecker sein soll, dann macht euch am Besten ein Steaksandwich. Für ein gutes Sandwich braucht ihr nur wenige Zutaten: Baguette-Brötchen, Zwiebeln, Paprika und natürlich ein Steak – nehmt aber eine gute Qualität von eurem Metzger des […]

So machst du das perfekte Sandwichbrot

So machst du das perfekte Sandwichbrot

Ein Sandwichbrot backen? Ist das nicht zu aufwändig? Zuerst hatte ich da auch meine Bedenken, da ich ehrlich gesagt für’s Backen nicht soviel habe. Und in der Vergangenheit hatte ich mich mit Backwaren auch nicht mit Ruhm bekleckert (außer den im älteren Beitrag vorgestellten Burger […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.