Der Klassiker: Schichtfleisch

Wenn man nach Rezepten im Internet sucht, stößt man wohl in der Mehrheit auf Rezepte rund um’s Schichtfleisch. Der Grund: Es ist relativ einfach zuzubereiten und schmeckt einfach saulecker. Als Zubereitung des Schichtfleischs im Dutch Oven benutze ich den Petromax ft6 , die Mengenangaben im Rezept beziehen darauf und reichen für ca. 6-8 Personen.

Zutaten

Für das Schichtfleisch:

  • 2,5 kg Schweinenacken ohne Knochen
  • 2 große Paprika
  • 2 Gemüsezwiebeln
  • 200g Bacon
  • ca. 500ml BBQ-Sauce nach Wahl

Für das Rub:

  • 4 EL Paprika, süß
  • 4 EL Paprika, scharf
  • 4 EL brauner Zucker
  • 4 EL Salz
  • 1 EL Pfeffer
  • 1/2 EL Cayenne-Pfeffer
  • 2 EL Kreuzkümmel
  • 2 EL Senfpulver
  • 2 EL Knoblauchpulver
  • 1 EL Chilipulver

Die Vorbereitung

Der Schweinenacken wird in ca. 1-1,5 cm dicke Scheiben geschnitten. Natürlich kann man sich die Scheiben auch vom Metzger seiner Wahl schneiden lassen.

Schichtfleisch: Schweinenacken am Stück

 

Schichtfleisch: Schweinenacken in Scheiben

Danach werden die einzelnen Scheiben mit Senf eingerieben, anschließend mit dem Rub gewürzt und brauchen dann min. 24 Stunden im Kühlschrank zum Einwirken. Die „Ruhezeit“ ist wichtig, damit die Gewürze vernünftig in das Schichtfleisch einziehen können.

Schichtfleisch mit Dry Rub

Am nächsten Tag geht’s dann weiter mit dem Schichten. Zuerst wird der Bacon als natürlicher „Anbrennschutz“ auf dem Boden des Dutch Oven ausgelegt.

img_2484

Danach folgt das Schichten der Fleisch-, Paprika- und Zwiebelscheiben. Dabei den Dutch Oven etwas schräg aufstellen, das erleichtert das Schichten ungemein. Wenn das Schichten abgeschlossen ist, wird die BBQ-Sauce noch großzügig darauf verteilt.

Schichtfleisch vor dem Garen

 

Als Abschluss werden die restlichen Bacon-Scheiben noch auf das geschichtete Fleisch gelegt. Der Bacon dient auch hier wieder als Schutz gegen die Hitze von oben.

img_2486

Die Zubereitung

Für die Größe des Topfs ft6 habe ich 8 Briketts unten und 19 Briketts oben verwendet. Aufgrund der Brikettsanzahl stellt sich eine Temperatur um die 200 -220 °C ein. Gute Erfahrungen habe ich mit den Briketts der Fa. Weber gemacht. Diese halten in der Regel so lange aus, dass man nicht zwischendurch nachlegen muss.

img_2487

Nach ca. 2,5 Stunden sollten die Briketts abgebrannt sein, das Schichtfleisch butterzart sein und man kann Essen fassen.

Der absolute Hammer dabei ist aber die Soße, die man gut einfrieren kann und auf jeden Fall aufheben sollte.

fertiges Schichtfleisch

 

Schichtfleisch, schnelle Variante

Als Nachtrag noch eine Variante, die ich vor kurzem ausprobiert habe. Da ich keine Zeit am Vortag hatte, um das Fleisch zu schneiden und einzulegen, hatte ich mir kurzerhand Schwenker vom Metzger besorgt. Auch für das Schichten hatte ich wenig Zeit, also erstmal 2 große Gemüsezwiebeln in Ringe geschnitten und im DO ausgelegt.

Schichtfleisch: schnelle Variante mit Zwiebeln

Dann wurden die Schwenker auf einem Gasgrill von jeder Seite scharf angebraten und anschließend in den Dutch Oven gelegt. Darauf kamen dann nochmals 1 geschnittene Zwiebel. Im Gegensatz zum „normalen“ Schichtfleisch habe ich hier noch mit ca. 500 ml Rinderbrühe aufgefüllt.

Schichtfleisch mit Zwiebeln

Während ich die Schwenker auf dem Grill lagen, hatte ich die Briketts angezündet, so dass diese schonmal durchglühen konnten. Also Deckel drauf, DOpf auf die Briketts stellen und einige Briketts auf den Deckel legen. Verteilung und Anzahl ist wie oben beschrieben. Allerdings muss man nicht mehr 2,5 – 3 Stunden warten, da das Fleisch ja schon angebraten wurde. Je nach Fleischdicke verringert sich die Kochzeit auf ca. 1,5 Stunden, am besten ab und zu mal schauen, wie weit bzw. weich das Fleisch ist. Bei mir war’s nach 2 Stunde schon fast zu weit, angerichtet wurde das schnelle Schichtfleisch dann im Brötchen mit ordentlich Zwiebeln oben drauf.

Schichtfleisch im Brötchen

 

Weitere Rezepte findet ihr unter folgenden Links:

Spareribs aus dem Dutch Oven

Pulled Pork aus dem Dutch Oven

Krustenbraten aus dem Dutch Oven

Brot backen im Dutch Oven

Für das erfolgreiche Kochen mit dem Dutch Oven gibt es hier eine Übersicht sinnvoller Hilfsmittel.

MerkenMerken

Summary
recipe image
Recipe Name
Schichtfleisch
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time
Average Rating
51star1star1star1star1star Based on 3 Review(s)