Vegane Gerichte und veganes Frühstück sind derzeit angesagt. Bei den hier vorgestellten Rezepten liegt der Fokus auf einer schnellen Zubereitung. Lecker sind sie natürlich auch 😉 Für den Kaffeeliebhaber gibt es hier ein Rezept für einen Eiskaffee und zum gesunden Frühstück darf natürlich auch ein leckeres Müsli nicht fehlen (2. Rezept). Gestartet wird aber mit einem Bowl-Rezept, welche im Moment sehr angesagt sind.
Veganes Frühstück #1: Bananen-Pfirsich Bowl
Zutaten:
- 1 Banane
- 1 Pfirsich
- 150 ml Orangensaft
- 1 TL Chia-Samen
- 30 g Haferflocken
- Brombeeren
Zubereitung:
3/4 der Banane, den entkernten Pfirsich und den Orangensaft in einem Mixer fein pürieren. Danach die Chia-Samen hinzugeben und etwas quellen lassen. Den Mix dann in eine Schale geben und mit der restlichen in Scheiben geschnittenen Banane, den Haferflocken und den Brombeeren als Toping garnieren.
Veganes Frühstück #2: Kiwi-Hafer-Müsli
Zutaten:
- 30 g Müsli/Haferflocken
- 75 ml Apfelsaft
- 75 ml Wasser
- 1 Kiwi
- 1 TL Chia-Samen
- Trauben
- Minzezweig
Zubereitung:
Das Müsli bzw. die Haferflocken mit dem Apfelsaft, Wasser und Chia-Samen vermischen. Danach den Mix kurz in die Mikrowelle geben und etwas erwärmen. Nochmals gut umrühren und quellen lassen. In der Zwischenzeit die Kiwi schälen und in Würfel schneiden. Zum Schluss den Haferflocken/Müsli-Mix mit den Kiwistücken, Trauben und einigen Minzblätter garnieren.
Veganes Frühstück #3: Eiskaffee-Smoothie
- 1 Espresso
- 5 Datteln
- 1 Banane
- 1 TL Kokosblütenzucker
- 150 ml Hafer- oder Mandelmilch
- Eiswürfel
Zubereitung:
Zuerst Espresso kochen (oder wenn möglich von einem Vollautomat zubereiten lassen) und etwas abkühlen lassen. Danach die Banane mit dem Espresso, den Datteln, der Banane, Kokosblütenzucker und der Milch in einem Mixer gut durchmixen. Den Smoothie in ein hohes Glas füllen und ein paar Eiswürfel zum abkühlen hineingeben.