Ikea Hack, was ist denn das? Kann man das essen? Nein, hier dreht es sich nicht um eine neuartige Fleisch-Variante des bekannten Möbelhauses, sondern wie man aus deren günstigen Produkten Hilfsmittel für den täglichen Gebrauch baut oder zweckentfremdet.
Und wer kennt das Problem nicht: man will auf dem Grill einen Cheeseburger zubereiten und legt den Käse auf die Burger-Patties. Bis der Käse aber richtig zerlaufen ist, ist das Hackfleisch von unten schwarz und innen drin durch und trocken. Cool wäre es doch, wenn man etwas darüberstülpen könnte und dadurch sich die Hitze über dem Käse sammelt und ihn schnell zerfließen läßt. Und wahrscheinlich ahnt ihr es schon – hier folgt die Lösung für euer Problem 😉
Ikea Hack: das benötigt ihr
Für die selbstgebauten Gloschen oder Hauben benötigt ihr nur 2 Sachen. Zum einen die Edelstahlschüssel “BLANDA BLANK” und einen Knauf/Knopf nach eurem Geschmack – ich habe das Modell “BAGGANÄS” verwendet.
Jetzt nur noch 2 Schritte. 1. – damit der Knauf befestigt werden kann, muss natürlich mittig ein Loch in die Schüssel gebohrt werden.
Und nun der 2. und letzte Schritt – Knauf montieren und festziehen – Fertig !
Je nachdem, welchen Knauf ihr holt, kostet euch die gesamte Haube nicht mehr als 5 € und keine 10 Minuten Zeit. Dafür kann man das ja mal machen, oder ?
Viel Spaß und gutes Grillen mit euren neuen selbstgebauten Gloschen!
P.S.: Falls ihr für euren Burger-Bau noch Brötchen sucht, schaut mal bei meinem Burger-Buns-Rezept vorbei.