Die klassischen Pfannkuchen kennt jeder – Teig anrühren und dann nach und nach die Pfannkuchen in einer Pfanne ausbacken. Eine leckere Alternative, die auch noch viel weniger Arbeit bereitet, ist der Pfannkuchen aus dem Ofen,  das sogenannte Dutch Baby. Vor allem optisch macht diese Art von Pfannkuchen was her, da er sich im Ofen imposant aufbläst (allerdings auch wieder zusammenfällt).

Die Zutaten für den Pfannkuchen

  • 3 Eier
  • 110g Mehl
  • 175 ml Milch
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder 1 EL Zucker und Vanilleextrakt
  • 2 EL Butter
  • Prise Salz
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • Früchte nach eigenem Geschmack

 

Zutaten für Dutch Baby

Zutaten für Dutch Baby

Dutch Baby – Die Zubereitung

Zuerst heizt ihr den Backofen auf 215° C Ober- und Unterhitze vor. Die Backform oder die feuerfeste Pfanne heizt ihr schon gleich mit auf.

Bis der Ofen heiß ist, verrührt ihr die Eier, Vanillezucker, Salz und Mehl zu einer dickflüssigen Masse. Jetzt gebt ihr unter Rühren nach und nach die Milch hinzu, bis ein homogener flüssiger Brei entsteht.

Dutch Baby - Teig

Dutch Baby – Teig

Wenn der Ofen auf Temperatur ist, kann die Backform oder die Pfanne herausgeholt werden. In die heiße Form gibt man die Butter und schwenkt die Form mit der zerlaufenen Butter gut aus. Auch der Rand sollte mit Butter bedeckt sein, da der Teig aufgeht und nicht am Rand kleben bleiben soll. Ist die Butter verteilt, gibt man den Teig für das Dutch Baby in die Form bzw. Pfanne und stellt sie wieder in den Backofen.

Dutch Baby - Pfanne

Dutch Baby – Pfanne

Das Dutch Baby ist nach ca. 20 Minuten fertig. Am Anfang passiert noch relativ wenig, der Teig geht erst zum Schluß auf und steigt an den Rändern hoch. Am besten schaut ihr auf die Farbe des Teiges. Wenn er schön gold-braun ist, ist euer Dutch Baby fertig.

Dutch Baby Backofen

Dutch Baby im Backofen

Wenn ihr den aufgegangenen Pfannkuchen aus dem Backofen holt, fällt er nach kurzer wieder zusammen. Daher schnell mit Puderzucker bestäuben und die Früchte dazugeben.

Am besten noch heiß servieren ! Guten Hunger !

Dutch Baby aus dem Ofen

Dutch Baby – frisch aus dem Ofen

Summary
recipe image
Recipe Name
Dutch Baby
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time